Entgiftungs- und Entspannungsmassage / Schröpfmassage

In einem Saugglas werden mit Hilfe des Massagegerätes rhythmisch pulsierende Unterdruckwellen erzeugt. Diese lösen im Körpergewebe Permanentschwingungen aus, die auch tiefer gelegene Schichten des Gewebes besonders wirksam behandeln. Die Intensität läßt sich stufenlos regulieren.

Diese Massage beschleunigt die Blutzirkulation und aktiviert den Lymphfluss, wodurch alle zellulären Stoffwechselfunktionen verbessert werden. Das heißt, körpereigene Entgiftungsvorgänge und Heilungsprozesse können gründlicher und schneller ablaufen.

Auf diese Weise werden Stoffwechselschlacken, Entzündungsmediatoren und Umweltschadstoffe gründlich gelöst. Über den beschleunigten Blut- und Lymphstrom werden die gelösten Substanzen den Ausscheidungsorganen zugeführt. Gleichzeitig werden Hormone und Nährstoffe schneller in diesen Bereich transportiert und stehen sofort für die Heilungsphase zur Verfügung. Dies wirkt angenehm regenerierend und aktiviert die körpereigenen Reinigungsmechanismen und Selbstheilungskräfte. Es kommt zu einer spürbaren Entlastung des gesamten Gewebes, der Schmerz läßt nach.

Als Therapeutin entscheide ich, ob ich großflächig, z. B. über den gesamten Rücken gleite oder die Therapie punktuell nur auf Verklebungen, Myogelosen und Schmerzpunkte konzentriere. Die Therapiestärke stelle ich individuell auf jeden Patienten ein: Für Verspannungen im Rückenbereich wünschen die Patienten oftmals eine intensive Schröpfmassage. Dagegen möchten Rheumapatienten und Menschen mit Fibromyalgie eine ganz sanfte Anwendung, die trotzdem gut entgiftet und entsäuert. Je nach gewünschter Wirkung (anregend oder entspannend) unterstütze ich die Massage mit verschiedenen Ölen.

Die Patienten empfinden die Therapie als sehr angenehm und heilsam, deshalb kann sie auch bei Kindern eingesetzt werden, z. B. bei starkem Schnupfen und Bronchitis. Patientinnen, die sich einfach mal was Gutes tun wollen, schätzen die sichtbare Wirkung der Massage bei Cellulite, Narben und Schwangerschaftsstreifen. Und ganz nebenbei: Entgiftung und Entsäuerung macht jede Haut schöner!

Therapeutischer Ansatz
  Kinesiologie